Einschulung an der Grundschule in Neidlingen
Am Donnerstag, den 18. September 2025 durften 19 Jungen und Mädchen mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden und Verwandten eine sehr schöne Einschulungsfeier in der Reußensteinhalle erleben. Die Kinder wurden von allen großen Schulkindern, von Herrn Bürgermeister Ebler und vom ganzen Team der Grundschule begrüßt.
Wie gewohnt begann die Feier mit dem Einschulungsgottesdienst, den Pfarrerin Inga Kaltschnee zum Thema „Du bist erste Klasse – Gott hat dich wunderbar gemacht“ gestaltete. Jede Farbe steht symbolisch für die Gefühle, Eigenschaften und Stärken, die jeder mitbringt. Genauso hat jedes Kind etwas Wunderbares, das es in der Klassengemeinschaft einbringen kann. Alles zusammen ist so wie ein bunter Regenbogen, der erst durch das Zusammenspiel aller Farben wunderschön wirkt.
Auch die Bären und Eichhörnchen – also die Vorschulkinder beider Neidlinger Kindergärten – gestalteten den Gottesdinst durch das Lied „Vom Anfang bis zum Ende“ mit. So konnten sie Ihre Freunde aus dem Kindergarten noch verabschieden und bekamen gleich einen kleinen Vorgeschmack auf ihre eigene Einschulung im nächsten Jahr.
Im Rahmen ihrer Begrüßungsworte stellte Rektorin Maren Spachmann das ganze Team der Grundschule Neidlingen vor. Hierzu gehören neben allen Lehrerinnen und unserem Musiklehrer Herr Aures auch unsere Schulsekretärin, die Kernzeit-Betreuungskräfte, unsere Rückenwind-Förderkraft, unsere FSJ-lerin und die Pfarrerinnen.
Damit der Löwe der wunderschönen Löwin einen Brief schreiben kann, muss er zunächst das Schreiben lernen. Auch hierfür brauchte es ein ganzes Team. Das machte das kleine Theaterstück der Zweitklässler deutlich. Sie spielten „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ nach. Musikalisch umrahmt wurde das Theaterstück von den Dritt- und Viertklässlern.
Im anschließenden Grußwort von Herrn Bürgermeister Ebler kam sehr viel Wertschätzung für die Arbeit der Grundschule zum Ausdruck. Auch dass er und Hauptamtsleiterin Frau Mühlig sich beide für die Einschulungsfeier Zeit genommen hatten, zeigt die Verbundenheit und die Bedeutsamkeit der Grundschule für den Ort.
Für die Kinder war ein weiterer Höhepunkt des Vormittags, als sie mit ihrer Lehrerin, Frau Schneider, zu ihrer ersten Unterrichtsstunde in die Grundschule gehen durften. Die Gäste hatten währenddessen Gelegenheit, die Feier in der Reußensteinhalle ausklingen zu lassen. Von den Eltern unserer Viertklässler wurden sie mit einem reichlichen Buffet, erfrischenden Getränken und Kaffee bewirtet.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals allen, die an der Feier beteiligt waren und so tatkräftig mitgeholfen haben. Dadurch konnte die Einschulungsfeier für die Kinder und ihre Familien ein fröhliches und unvergessliches Ereignis werden.