Markungsputzete Neidlingen – Die Grundschule beteiligt sich

Auch die Grundschule Neidlingen wollte gerne einen Beitrag zur Markungsputzete machen. Da viele unserer Kinder im Rahmen von Vereinszugehörigkeiten am 11. März sowieso involviert waren oder manche sich wiederum nicht beteiligten, war uns wichtig, einen eigenen Beitrag zu leisten.

Markungsputzete 2

So gingen die Lehrerinnen am Freitag, den 10. März mit den Kindern im Ortskern und um die Schule und Reußensteinhalle Müll aufsammeln.

Die Grundschüler waren sehr motiviert. Ausgestattet mit Handschuhen, Eimern und Zangen hörte man gegen 10.00 Uhr „Der Müll muss weg!“-Rufe durch das Schulhaus schallen.

Nach gut einer Stunde kamen die Kinder mit vollen Eimern zurück. Auffällig war für die Kinder, dass extrem viele Flaschen gefunden wurden. Darüber waren sie allerdings gar nicht so traurig, denn die Pfandflaschen durften sie mitnehmen und selbst gegen das Pfand eintauschen. Sehr bemerkenswert und erstaunlich für unsere Zweitklässler war, dass sogar eine Auflaufform aus Glas, Tennisbälle, eine Baseballmütze und eine Sonnenbrille unter den Fundstücken waren.

Durch diese Aktion konnten wir die Leitgedanken aus unserem Bildungsplan, „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und „Verbraucherbildung“, lebendig gestalten. Mehrere Klassen haben zurzeit das Thema Müll und Recycling im Unterricht. Unsere Markungsputzete hat den Kindern verdeutlicht, wie viel Müll in der Umwelt landet. Sie konnten selbst die Erfahrung machen, wie wichtig es ist, Müll fachgerecht zu entsorgen und dass Konsum oft viel Müll verursacht. Gerne beteiligen wir uns auch an der nächsten Markungsputzete wieder mit allen unseren Schulkindern.