„Lümmel der Rahafusel“– Eine tierische Freundschaft“

Am vergangenen Dienstag, den 16.04.2024 kamen die Schüler:innen der ersten und zweiten Klasse zusammen, um das von der Kreissparkassenstiftung geförderte Theaterstück „Lümmel“ zu sehen - ein Erzählstück über den Wert von Freundschaft und Verschiedenheit von Lebewesen.

Wilhelm Schneck vom Stuttgarter Theater „LOKSTOFF“, erzählte den gespannten Kindern mit Hilfe von liebevoll gestalteten Requisiten, die Geschichte vom Esel Lümmel, der mit seinen drei Ohren von seinen Artgenossen ausgegrenzt und verspottet wird. In der Häsin Lilo findet er eine neue Freundin. Zum Trost, bietet sie ihm an Körperteile auszutauschen und damit werden die beiden Tiere im Tausch Zottelschwanz gegen Puschelschwänzchen, zu echten „Haseln“. Auch ein Fuchs gesellte sich schon bald zur Freundesgruppe, und so war jeder einzelne von ihnen fortan ein „Fuhasel“. Ein stolzer Rabe, der sich zunächst lustig über die Tiere macht, schließt sich der Gruppe ebenfalls an. Und wieder werden Fell und Federn getauscht. Nun wurde aus Lümmel und seinen Freunden ein „Ra-ha-fu-sel“. Aus den ursprünglich sehr einsamen Tieren, war eine fröhliche Gruppe von Freunden geworden, auf die auch die Eselgruppe und dessen fieser Anführer Landru aufmerksam wurde. Nachdem die Gruppe ihren Fehler im Umgang mit dem einzigartigen Esel bemerkte, erkannte auch er, dass er ebenfalls anders aussah als andere seiner Artgenossen. Mit der Erkenntnis, dass alle Lebewesen individuelle Merkmale haben, entwickelte sich eine gute Freundschaft zwischen allen Tieren.

Melanie Schulze