Abschied von den alten Tafeln

Die Monteure der Firma Prowise staunten nicht schlecht, als sie – direkt aus Holland kommend – begannen, die erste der vier Tafeln in unserer Grundschule auszubauen. Zum Vorschein kam eine Technik, die viele Jahrzehnte alt ist.

alte Tafel

Nichtsdestotrotz geht nun eine Ära zu Ende. Eine Ära, in der unzählige Lehrer und Schüler mit Kreide auf die Tafeln geschrieben haben. Generationen von Tafeldiensten haben geputzt und immer wieder wurden die mit der Zeit abgeschabten Lineaturen erneuert. In dieser Zeit hat sich die Gesellschaft und unsere Lebenswirklichkeit rasant verändert. Die Schule muss mit der Zeit gehen und sich diesen Veränderungen stellen, damit unsere Kinder auf das, was sie an Fähigkeiten im 21. Jahrhundert benötigen, gut vorbereitet sind.

Ein wesentlicher Baustein hierbei sind die Möglichkeiten, die die Digitalisierung uns bietet. Die Grundschule Neidlingen nutz digitale Angebote als sinnvolle Ergänzung und als nützliches Werkzeug in der Unterrichtsgestaltung. Sowohl im Unterrichtsalltag, in der Anwendung von Lernapps oder bei Diagnoseinstrumenten sind die neuen Möglichkeiten nicht mehr wegzudenken. Bei der Durchführung unserer digitalen Projekttage sind wir in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Vorreiter.

In der Gemeinderatssitzung im März stimmte der Gemeinderat der Anschaffung der digitalen Tafeln zu. Hauptamtsleitung Frau Mühlig beauftragte die Firma Prowise umgehend und nur vier Wochen später wurden die Tafeln in den Klassenzimmern installiert.

Mit Spannung, Stolz und auch einem kleinen bisschen Aufregung schauten unsere Kinder am Morgen des 18. April 2024 in alle Klassenzimmer. Wir freuen uns sehr über die Modernisierung und danken Herrn Bürgermeister Ebler und dem Gemeinderat. Wir wissen die Unterstützung durch unseren Schulträger, der Gemeinde Neidlingen, sehr zu schätzen!

Auch danken wir unserem Hausmeister Björn Epple herzlich. Er hat die Montage beaufsichtig und unterstützt und sofort nach dem Einbau wieder dafür gesorgt, dass die Wände nachgestrichen und der Staub entfernt wurde.

Nun können die Kinder mithilfe von Lineaturen, die genau auf ihre Klassenstufe abgestimmt sind, lernen. Die Lehrerinnen können Arbeitsblätter und Schulbuchseiten über die Tafeln anzeigen und mit den Kindern gemeinsam bearbeiten. Tafelanschriebe können kranken Kindern einfach zur Verfügung gestellt werden, kurze Filme können ohne Werbeanzeigen in den Unterricht eingebettet werden. Dies sind nun einige der vielfältigen Vorteile, die die Tafeln bieten. Wir freuen uns auf die Anwendung!

Maren Spachmann

Rektorin