Digitale Projekttage an der Grundschule Neidlingen

„Wir programmieren mit Cody, dem Chamäleon“

Bereits zum zweiten Mal fanden an der Grundschule Neidlingen „Digitale Projekttage“ statt. In diesem Jahr drehte sich alles rund um das Thema Programmieren.

Mit der Cody-Box, die unter anderem von der Hopp-Foundation entwickelt wurde, und der fachkundigen Unterstützung durch das Kreismedienzentrum, hatten die Lehrerinnen und unser FSJ-ler tolle Rahmenbedingungen.

In jahrgangsübergreifenden Gruppen lernten die Kinder jeweils drei verschiedene Angebote zum Programmieren kennen. Die Gruppen aus den Klassen 1 und 2 lernten, wie man mithilfe der App „Scratch“ und mit dem Blue-Bot programmiert und sie lernten spielerisch, wie KI funktioniert: Der kleine Roboter Photon musste nämlich erst mit Daten gefüttert werden, bevor er Befehle ausführen konnte.

Auch die Dritt- und Viertklässler beschäftigten sich mit Photon und mit dem Blue-Bot. Außerdem programmierten sie noch den BOB3 am IPad. Übrigens – auch ganz ohne Strom kann man programmieren. Das erfuhren die Kinder am Parcours in der Turnhalle am eigenen Leib.

Bei allen Programmieraufgaben stellten die Kinder schnell das zugrundeliegende Prinzip fest: Zuerst muss ein Ablauf durchdacht werden, der dann am Gerät einprogrammiert wird. Die Herangehensweisen der Kinder an die Aufgaben waren recht unterschiedlich. Aber alle konnten auf ganz intuitive Art und Weise Kenntnisse zum Programmieren sammeln. Das tolle dabei: Das problemorientierte Denken, das die Kinder in besonderem Maße fordert und fördert, wurde trainiert. Die Kinder brauchten teilweise auch richtig viel Ausdauer und Kreativität, um ihre Idee erfolgreich umzusetzen. Hier war die Kommunikation und die Kooperation mit den Teampartnern oft ausschlaggebend für den Erfolg. Und Aussagen wie „Der Blue-Bot macht einfach nicht was er soll“ konnten schnell entkräftet werden, denn er machte ja schließlich das, was sein Programmierer ihm vorgab. So musste so manches Mal nochmals nachgesteuert werden.

Die Grundschule Neidlingen hat mit diesen Projekttagen eine wichtige Grundlage und einen Zugang, der in hohem Maße Begeisterung, Motivation und Selbstwirksamkeit ermöglichte, für die Kinder geschaffen. Die Wahrscheinlichkeit, dass unsere Kinder später Berufe ergreifen werden, die wir jetzt noch gar nicht kennen, oder die in Zusammenhang mit KI und Digitalisierung stehen, ist groß. Wir freuen uns, dass alle Kinder mit Eifer dabei waren und jedes Kind so viel für sich mitnehmen konnten.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei Frau Laschet aus dem Kreismedienzentrum und ihrem Team. Da wir Lehrerinnen bisher keine Erfahrungen mit dem Programmieren hatten, war ihre Unterstützung bereits in der Planung und dann auch in der Durchführung sehr wertvoll für uns. Ein großes Dankeschön auch für den Verleih der vielen notwendigen Materialien, für deren Transport eine einzige Fuhre mit dem Bollerwagen nicht ausreichte.

Hier erhalten Sie einige Einblicke in die Projekte:

Workshop Neidlingen - Pädagogische Tage